LOVE Kidswear Collection

herbst winter

„LOVE kidswear“ heißt das gerade gestartete Kindermode-Label der Münchner Designerin Franziska Bergmiller. Die Kleidung für Jungen und Mädchen bis zehn Jahren wird nachhaltig und fair gegenüber Mensch und Umwelt überwiegend aus Biobaumwolle hergestellt und von Hand gefärbt und bedruckt. Die Textilien sind bewegungsfreundlich, alltags- und sandkastentauglich.

 

LOVEkidswear_7

LOVEkidswear_15

LOVEkidswear_1

LOVEkidswear_6

Ⓒ by Simon Gehrke

 

Über die Entstehung von „LOVE kidswear“ und Franziska Bergmiller

Nach einem Studium an der Deutschen Meisterschule für Mode habe ich vier Jahre bei Vivienne Westwood in London als Mode-Designerin gearbeitet und zahlreiche »Red Label«-Kollektionen für den japanischen Markt entworfen. Anschließend arbeitete ich als selbstständige Mode-und Kostüm Designerin in Berlin, wodurch ich weitere Einblicke in viele Aspekte der Modeindustrie gewann.

Durch die Geburt meiner Kinder veränderte sich mein Anspruch an Mode, die Entwürfe und Textilien und die Idee eines Kindermode Labels war geboren. Im März 2015 habe ich dann „LOVE kidswear“ gegründet.

Aufgrund der hohen Nachfrage, sowie des hohen Arbeits-und Geldaufwandes bei kleiner Stückzahl und Hand Fertigung, soll das Label weiter ausgebaut werden. Es soll in Zukunft in größerer Stückzahl, zu fairen Bedingungen in Portugal produziert werden und auf Messen und im eigenen Online Shop International vertrieben werden.

Seit April 2015 ist die gesamte Kollektion in meinem eigenen Online Shop erhältlich. Ausserdem kann man Teile der Kollektion in dem Laden „miteinander“ in der Schloßstr. 5 in Haidhausen, und ab September auch in dem Kinder-und Babymode Laden „Natur & Kind“ im Stemmerhof in München, erstehen. Bei „Anton Doll“, eine wunderschöne Holzmanufaktur mit Laden in der Lilienstr. 3  wird die Kollektion ab September ein Schaufenster dekorieren und auch über den Laden bestellbar sein.

 

LOVEkidswear_12

LOVEkidswear_10

LOVEkidswear_11

LOVEkidswear_4

Ⓒ by Simon Gehrke

 

  Die Inspiration der Herbst/Winter Kollektion 15/16

Die aktuelle Kollektion und besonders die Drucke sind inspiriert von der Ästhetik, der Fröhlichkeit, der Formensprache und der Farbigkeit des „Zirkus“. Das ist ein Thema mit dem ich mich immer wieder beschäftige und das mich auf meinem Weg als Designerin schon immer begleitet hat. Die Leichtigkeit sowie der Zauber die der Zirkus, nicht nur auf Kinder :), versprüht passen für mich sehr gut zur Unbeschwertheit und Fröhlichkeit meiner Entwürfe und zur Kindermode im allgemeinen. Bei meinen Schnitten sind auch immer wieder folkloristische Inspirationen zu sehen und sie basieren oft auf alten Traditionellen Schnitten wie z. bsp das Russische Bauernhemd, bei LOVE kidswear neu interpretiert als „Balthasar Bluse“ oder die Trachtenbluse, bei LOVE kidswear in der Herbst Winter Kollektion, neu interpretiert als „Coco Bluse“.

 

LOVEkidswear_8

Ⓒ by Simon Gehrke

 

 

alles über love-kidswear.com

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Veröffentlichung meines Kommentars gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.