Aus einem Stapel Blätter wird ganz leicht ein liebevoll recyceltes Notizbuch oder Tagebuch, Wochenkalender, Einkaufsblock, Liebesbriefzettel, Zeichenkladde oder ein Schmierheft. Der Block ist leicht und schnell gebastelt und lässt sich natürlich auch sehr gut verschenken. Das Schöne daran ist, dass du alle Materialien für deinen „Kalender selber basteln“ schon zu Hause hast. Idee und Umsetzung von Anita von frauscheiner.de!
Verwende deine Lieblingsmaterialien zum Gestalten des Umschlags: Papier, Stoffe, Fotografien, Magazinseiten etc. Ob für dich selbst, als Last-Minute Geschenk oder als Aufräum- und Abschlusszeremonie für das Jahr 2014, toll ist die Idee auf jeden Fall.
Recycle für die Blockseiten alte Zeichnungen oder leere Schulheftseiten, einseitig bedruckte DinA 4 Blätter, oder Zeichnungen von Deinen Kindern. So bekommt dein Block einen doppelten Wert: Erinnerungen werden kombiniert mit neuen Ereignissen. Natürlich kannst du deinen Block in jeder erdenklichen Größe basteln, unser Block hier ist in Din A5.
Falls Du dir einen Wochenkalender gestalten willst, kannst du dir hier die Kalenderblätter dafür kostenlos downloaden und dann anstelle der Blockseiten einbinden.
Los geht es mit dem Material:
1 x Karton 44,5 x 15 cm (z.B. von einem Paketkarton ausgeschnitten)
ca. 60 DinA 5 Seiten (z.B. bunt gemischte einseitig bedruckte Din A 4 Seiten halbiert)
1 x Baumwolle 55 x 21 cm (verwende bügelbare Vlieseline bei dünnen Stoffen)
1 x Baumwolle 43 x 13 cm (verwende bügelbare Vlieseline bei dünnen Stoffen)
1 x Vliesofix 55 x 21 cm (oder Stoffkleber)
1 x Vliesofix 43 x 13 cm (oder Stoffkleber)
Material zum Schmücken des Kartons: Papiere, alte Zeichnungen, Fotos, Bänder, etc.)
1 Küchengummi
Kleber, oder doppelseitiges Klebeband, für einen Stoffumschlag: Vliesofix
Knopf und Lederrest für den Verschluss
Weiter mit dem Werkzeug:
Cutter, Schneidematte, Lineal und Bleistift
Bastelanleitung:
1 – 2
Lege den Karton vor dich. Ziehe parallel zum unteren Rand 21,75 cm eine waagrechte gerade Linie. Zeichne die gleiche Linie von der anderen Seite, so erhältst du den Blockrücken.
Zeichne nun in 1 cm Abstand unterhalb von einer Linie zwei Knipse auf der rechten und linken Seite ein. Sie sollten etwa 8 mm tief und 3 mm breit sein.
3 – 6
Schneide die kleinen Knipse mit einem Cutter aus. Ritze die Linien, die den Blockrücken darstellen, ganz fein ein. So lassen sie sich leichter knicken. Knicke die Kanten.
Du kannst jetzt die Hülle des Blocks fantasievoll mit deinen schönsten Materialien verzieren. Wie du einen stoffbezogenen Umschlag machen kannst, erkläre ich ab Bild 11.
Zeichne dir die Markierung für die Knipse auf den Papierstapel. Sie müssen 1 cm unterhalb der oberen Papierkante sein.
7 – 10
Nimm dir zum Ausschneiden der Knipse ein Lineal zu Hilfe. Nachdem du den Umschlag gestaltet hast, fehlt nur noch das Zusammenfügen der Papier und des Umschlags mit dem Küchengummi.
Je nach Gummi Länge nimm es doppelt oder dreifach und streife es über die Papierkante bis es in den Knipsen landet. Die Seiten sind super festgeklemmt und können nicht herausfallen.
Juhuu .. fertig ist dein neuer Block!
Anleitung für den stoffbezogener Umschlag:
11 – 14
Wenn du dünne Baumwollstoffe verwendest, verstärke sie mit bügelbarer Vlieseline. Bügle sie und das Vliesofix auf die linke Seite des Stoffes. Ziehe das Papier beim Vliesofix ab.
Lege den Karton mittig auf den Stoff. Falte die Ecken. Schiebe sie mit einem Finger nach Innen. Ein Teil überlappt sich im 45 ° Winkel, ein Teil steht über. Klappe die Ecke wieder auf und schneide den überstehenden Stoffstreifen ab.
15 – 18
Klappe die kurzen Stoffseiten auf den Karton und bügle sie fest. Achte darauf, dass du mit dem Bügeleisen nicht auf das Vliesofix kommst. Klappe nun alle Ecken ein und bügle auch sie.
Falte schließlich die beiden langen Stoffkanten sorgfältig um und bügle sie fest. Natürlich kannst du den Stoff statt mit Vliesofix mit Stoffkleber oder Holzleim auf dem Karton festkleben.
19 – 22
Bügle nun auch das kleinere Stoffteil innen auf. Falte den Umschlag an den Falzkanten.
Als Verschluss kannst du ein einfaches Gummi verwenden oder einen Knopf durch den Karton annähen. Aus Leder, dass ebenfalls mit der Hand angenäht ist, habe ich eine Schlaufe erstellt.
Yes, Block oder Kalender ist fertig.. Hiphip Hurra!
Zur Verfügung gestellt von Anita von frauscheiner – vielen lieben Dank Anita!
Noch mehr tolle DIV Ideen und Nähanleitungen findest du auf dem Blog frauscheiner.de! Und auf Dawanda kannst du frauscheiner DIY Ideen shoppen, schau mal rein.