Werbung/
„Wir wollten Kindern ihre Autonomie zurückgeben. Unabhängig von Mamas Handy zu sein und einen eigenen Touchscreen bedienen zu können, gibt den Kids ein enormes Freiheitsgefühl“, sagt Till Weitendorf, einer der beiden Gründer von tigermedia.
Vor diesem Hintergrund begann die Erfolgsgeschichte der tigerbox TOUCH und der dazugehörigen App tigertones. Das Ziel: Eine Plattform und ein passendes Endgerät schaffen, das Kindern ihr Hörvergnügen zurück in die eigenen Hände legt. Sie sollen in einem geschützten Raum altersgerechte und werbefreie Inhalte finden und selbst einschalten können. Ich würde sagen, dass ist definitiv geglückt. Die Tigerbox wurde mit Jubel empfangen und ist das neue Highlight zu Hause.
tigerbox TOUCH
Die tigerbox TOUCH macht das Streaming von Hörspielen kinderleicht und dazu sicher und vor allem werbefrei. In der tigertones App versammelt tigermedia mehr als 15.000 Hörspielreihen und Hörbücher, Lieder und Musik aller relevanten Autoren und Verlage sowie Eigenproduktionen für Kinder zwischen drei und zehn Jahren. Auch internationale Produktionen von Disney, sowie die allseits beliebten Klassiker aus dem Oetinger Verlag, wie das Sams, Pettersson und Findus oder Tintenherz sind dabei. Ebenso wie bei Netflix, Apple und Co. fällt für jeden Monat eine Gebühr an, in welchem der Zugriff auf die Sammlung möglich ist (ab 6,25 Euro). Die Eintrittskarte zur Mediathek bildet dabei das tigerticket, das für einen bis zwölf Monate eingelöst wird und ähnlich einer Prepaidkarte automatisch ausläuft. Dazu schlagen die Gründer die Brücke ins Kinderzimmer: Zu tigertones gehört die kindertaugliche Hardware, eine Art digitaler Kassettenspieler, die tigerbox TOUCH. Der kleine, bunte, Würfel hat einen Touchscreen, der vom Nachwuchs intuitiv bedient werden kann. Ganz ohne Mama oder Papa. Die tigerbox TOUCH funktioniert autonom und auch ohne App und WLAN. Dazu bilden die tigercards die analoge Welt ab, ermöglichen vor allem kleineren Kindern, den direkten Zugang und eine haptische und visuelle Begegnung mit ihren Helden.
TigerKids Gesund & Fit
TigerKids ist ein Programm zur Gesundheitsförderung der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der Siemens Betriebskrankenkasse. Um allen Kindern ein gesundes Leben zu ermöglichen, hat die Stiftung Kindergesundheit das Programm „TigerKids Kindergarten aktiv“ ins Leben gerufen.
In dem wissenschaftlich fundierten Programm werden die Kids spielerisch durch Ausprobieren und Erleben an eine gesunde Lebensführung herangeführt. Teilnehmende KiTas erhalten umfangreiche Materialien zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung und sind so in der Lage, dass „TigerKids“ Programm selbstständig in den Einrichtungen durchzuführen. In der neuen Themenwelt „Gesund & fit“ des Streamingdienstes tigertones wird eine Auswahl an Audiotiteln für die Kooperation zusammengestellt, die sowohl von Kitas und Schulen als auch von Familien genutzt werden kann. Allgemein bieten Hör-Medien großes Potenzial, Achtsamkeit und spielerische Bewegung bei Kindern zu fördern. Hörspiele und Lieder sind dabei wahre Multitalente: In Form von autogenem Training und Traumreisen sorgen sie für mehr innere Ruhe, aktivierende Musik und Bewegungsspiele können den Kinderpuls in die Höhe treiben und für gute Laune sorgen.
Die Zielsetzung von TigerKids
Das TigerKids-Programm verfolgt Ziele in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Dazu gehören:
• Täglich mehr frisches Obst und Gemüse essen, mehr energiefreie & ungesüßte
Getränke konsumieren und eine gesunde Brotzeit in den Kindergarten mitbringen
• Mindestens eine Stunde täglich bewegen, weniger inaktive Freizeitbeschäftigung
ausüben und sitzende Tätigkeiten reduzieren
• Den Wechsel von Bewegung und Entspannung wahrnehmen, Fantasie entfalten &
eigenes Gestaltungsvermögen fördern und Entspannungsfähigkeit verbessern
Fotos & Text Credits by tigermedia