Achtung: Privatsphäre Internet?!

Privatsphäre Internet

Wie wichtig ist dir deine Privatsphäre, die deiner Kinder und deiner Familie? Russische Hacker knacken Webcams: Lauschangriff auf deutsche Kinderzimmer. Ist das ein Risiko mit dem wir leben können? Ganz klar nein! Genau aus diesem Grund haben sich Antonia, Mo und Corinna zu einem jungen Startup aus Hamburg mit dem Namen Waterkant zusammengetan. In den nächsten Wochen werden sie über Crowdfunding auf Startnext/Nordstarter ein innovatives Webcam Cover präsentieren.

Antonia: „Bei unserem Projekt ist der Fokus auf ein Sicherheitsproblem gerichtet, das im Job oder im Alltag uns alle betrifft. Zuhause ist es unser Computer, aber unterwegs sind auch Laptops und Tablets unsere ständigen Begleiter. Unser EyePatch Webcam Cover spricht ein Sicherheitsproblem an, das nicht nur uns sondern auch unsere Kleinen betrifft. Die Privatsphäre Internet! Webcams sind unsicher und viel zu leicht zu hacken. Die potentielle Gefahr ungewollter Beobachtung in privaten Momenten, mit der Familie oder dem Partner, im Sichtfeld sensibler Daten wie der Kreditkarte hat uns motiviert ein Produkt zu entwickeln das uns schützt aber gleichzeitig stilvoll aussieht und unsere Individualität und Kreativität unterstreicht.“

 

EyePatch_Kaffee

EyePatch_Kinder_Smartphone

EyePatch_Party_02

 

Mo: „Unser EyePatch ist ein Webcam Cover, das neben den technischen Features, haftet mit Adhäsionskraft, auch handwerklich – handmade in Hamburg und optisch, 18 Farben und Materialien, überzeugt. Auch haben wir einen Custom Eyepatch mit personalisierte Heißprägung. Aktuell bis zu 5 Buchstaben aber auch Logos und Zeichen sollen in Zukunft möglich sein.“

 

Jetzt ein Webcam Cover mit der Kupferprägung LI & LU gewinnen!

Wer das schmucke Webcam Cover gewinnen möchte, hinterlässt unter diesem Blog Artikel einfach ein Kommentar mit der Antwort auf folgende Frage:

Wie denkst du über das Thema Lauschangriff?

 Der Gewinner wird unter allen Einsendern von Kommentaren durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Teilnahmeschluss ist Mittwoch der 11.03.2015

TONI_EyePatch

 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen so ein Produkt zu entwickeln?

In unserem Freundeskreis haben wir immer wieder beobachtet, dass Webcams mit Klebestreifen, Pflastern oder Postits abgedeckt wurden. Das hing bestimmt auch damit zusammen, dass in den letzten Wochen und Monaten das Thema der Webcam-Spionage vermehrt in den Medienfokus rückte. Es ist kinderleicht sich in fremde Webcams einzuhacken und die Person die gerade vor dem PC oder Laptop sitzt zu beobachten – dafür gibt es sogar Tutorials bei Youtube. Beobachten lassen will sich sicherlich niemand, aber man muss auch daran denken, dass sensible Daten wie Kreditkarteninformationen dadurch gefährdet sind. Die Antwort ist ganz einfach: die Webcam muss abgedeckt werden. Da wir aber keine Klebereste an unserem geliebten Alltagsbegleiter haben möchten und wir ja ab und zu die Kamera auch nutzen, wie z.B. zum skypen, kamen Klebestreifen für uns nicht in Frage! Unsere Idee war es deshalb ein Produkt zu entwickeln, das uns schützt, keinerlei Kleberückstände hinterlässt und in Momenten der Kameranutzung leicht abnehm- und hinterher wieder anbringbar ist.

Aus welchen Komponenten besteht das EyePatch?

Unser EyePatch besteht aus zwei Komponenten. Die Oberseite kann je nach Belieben aus Leder oder hochwertigem Papier bestehen. Diese bieten eine einzigartige Farb- und Strukturauswahl und machen jedes Produkt zu einem Unikat. Wir bieten das EyePatch in diversen Farben an – von schlicht gehaltenden weißen, grauen oder schwarzen Fartönen bis hin zu Farbstatements im glitzernden Gold oder schrillen Pink. Auf der Unterseite verwenden wir eine so genannte Adhäsionsfolie. Diese weiche Kunststofffolie haftet auf allen glatten Oberflächen – ganz ohne Klebstoff. Bewirkt wird dies durch lockere, molekulare Bindungen zwischen der Folie und dem Material an dem sie haftet. Die beiden Komponenten werden durch einen Spezialklebstoff miteinander verbunden und mit Hilfe einer Presse dauerhaft zu einem EyePatch.

EyePatch_iPad_Garage

Warum aufwendige Handarbeit?

Wir möchten ein Produkt anbieten, das fernab von Massenproduktion, mit Liebe zum Detail in Handarbeit gefertigt wird. Jedes einzelne EyePatch unterliegt dabei unseren hohen Qualitätsstandards und wird vor der Auslieferung auf diese geprüft. Wir möchten, dass alle die von uns ein EyePatch erwerben mit ihrem Produkt glücklich sind und sie genau das bekommen, was wir ihnen versprechen. Die Zeit die wir uns für die Herstellung der Produkte nehmen sind dabei eine Qualitätsgarantie und machen jedes EyePatch zu etwas besonderem. Um diesen Prozess jedoch noch weiter zu optimieren haben eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen: eine erfolgreiche Finanzierung über Startnext würde es uns ermöglichen ein Stanzwerkzeug anzuschaffen, das gleichbleibende Qualität und eine saubere Verarbeitung gewährleisten würden.

Wie soll es in der Zukunft weitergehen?

Nach erfolgreicher Finanzierung über Startnext haben die Anschaffung des Stanzwerkzeugs und die darauf folgende Anfertigung und Auslieferung der EyePatches oberste Priorität für uns. Im Anschluss werden wir über mehrere Vertriebskanäle die EyePatches regulär anbieten. Dies soll online aber auch offline möglich sein. Wir sind im Moment noch auf der Suche nach verschiedenen Anbietern von Plattformen oder kleinen Lädchen, die dafür in Frage kommen könnten. Fest steht aber, dass wir die Produktion auch weiterhin selber duchführen wollen und die Herstellungsmöglichkeiten daher gewissen Restriktionen unterliegen. Wir freuen uns aber immer über neue Kontakte und Anfragen – über Startnext bieten wir übrigens ein extra Package für Reseller an!

 

Stylepalette_Eyepatch

 

Die Features des EyePatch in der Übersicht:

  • Garantierter Schutz der Privatsphäre durch Kameraabdeckung Auf iMac, – Laptop und Tablett
    Keinerlei Kleberückstände
    Einfache Neuplatzierung oder Verschiebung bei Kameraeinsatz
    Robuster halt bei Transport und Bewegung
    Nahtloser Verschluss des Laptop trotz EyePatch
    Wiederherstellung der Klebekraft bei Verschmutzung durch Reinigung mit Wasser möglich
    Einzigartiges Design durch natürliche Materialien wie Leder und hochwertig beschichtetes Papier
    Fertigung in liebevoller Handarbeit in der Hamburger Werkstatt
    Abmessung: 14mm x 32mm x ca. 2

 

Die Kampagne verfolgen und unterstützen könnt ihr hier: startnext.com/eyepatch

 

Gewonnen hat Andrea. Die Gewinnerin wurde per Email benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch Andrea & viel Spaß mit deinem coolen Webcam Cover!

 

9 Kommentare

  1. Wow, was ist das für ne coole Sache … Einfach genial, sinnvoll und gleichzeitig ängstlich was mit meinen Pad oder Handy passieren kann, wenn …. Ja wenn…. Oh der Gedanke daran, ist fast schon gruselig und widert einen an! Privatsphäre ist mir, obwohl ich einen Blog mit Kids habe sehr wichtig… Hier versuche ich meine kinder halbwegs zu schützen, das ausspionieren mit Webcam oder Kamera war mir bekannt, habe jedoch nie etwas präventives getan oder uns davor geschützt! Absolut fantastische und vor allen sehr stilvolle Idee … Daunen hoch

  2. Hallo Ulrike,

    ja, mir geht es sehr ähnlich – ich bin auch geschockt wie einfach die Webcams zu knacken sind .. das ist schon erschreckend – also dieses Projekt macht wirklich Sinn und Zweck! Mein schönes WebcamCover mit den Initialen Li & Lu prankt schon an meinem MacBook – Freu!

    Ich drück dir die Daumen!

    Liebe Grüße
    Ilka

  3. Geniale Idee die schön lange fehlt auf dem Markt. Mein persönlicher Favorit wäre Gold digger…
    Aber mal im ernst, wir wissen ja alle das es das schon länger gibt mit der privat Spionage. Geht garnicht und muss unbedingt gestoppt werden. Von daher hoffe ich das die Idee Mega erfolgreich wird und bald überall im Handel erhältlich ist.

  4. Hejhej, find ich eine super Idee und kann ich nur unterstützen. Ich gehöre auch zur Fraktion, die hier mit Paketband überklebter Webcam sitzt =/ unschön! Da ich ein Golddigger war, steh ich total auf Golddigger, ist doch klar ;) Grashopper meiner Logofarbe entsprechend ist aber auch schöööön!

  5. Oh ha! Also mir geht die Hutschnur hoch! Man ist ja nirgendwo mehr sicher! Wie gut, dass ich bislang meist halbnackt hier rumlag. :( Mir ist das mit der ganzen Webcam-Hackerei neu. Dachte immer ausgeschaltet, ist eben ausgeschaltet. Werde das jetzt mal schleunigst überkleben.
    Von mir definitiv Daumen hoch für diese Geschäftsidee mit den Patches!!
    Und super, dass Du dieses Thema ansprichst! :)

    LG Kim

    • Hallo Kim,

      danke für dein Feedback und ja, auch für mich war es recht neu das es soooo einfach geht.. arrggghhh.. Toll, das du dabei bist – ich drück dir die Daumen, Donnerstag kommt die Glücksfee :-)

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert