Die Nordseeküsten-Detektive: KIDS WATT ACADEMY 2018

Kids Watt Academy 2018 / Lilli & Luke

Werbung / Pressereise

Vom 8. bis 10. Juni 2018 fand im Center Parcs Park Nordseeküste in Tossens die 3. Kids Watt Academy unter dem Motto „Die Nordsee-Detektive“ statt. Die Non-Profit-Veranstaltung ist eine Initiative des Center Parcs Park Nordseeküste in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Wattenmeer, dem Tourismus Service Butjadingen sowie zahlreichen namhaften Organisationen. 150 Kindern wurde Wissenswertes über Umwelt, Klima, Naturschutz mit dem Fokus auf Watt, Deich- und Meeresschutz näher gebracht.

 

 

 

Die Kids Watt Academy bietet mit verschiedenen Stationen in einem Forschercamp am Friesenstrand Tossens eine einzigartige Werkstatt für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Über das ganze Wochenende wurden Umwelt, Klima und Naturschutz mit dem Thema Watt, Deichschutz, Seevögel und Meeresschutz erforscht, betrachtet und nach Möglichkeiten der Verbesserung gesucht. Dabei lernen die Kids wie jeder einzelne unserer Welt ein kleines bisschen helfen kann.

 

 

 

Während der Teilnahme an der Kids Watt Academy wohnten wir und Lukes Freund Leo mit Mama, während des gesamten Wochenendes in einem neu renovierten Ferienhaus im Center Park und hatten die Möglichkeit den Park inklusive dem subtropische Badeparadies Aqua Mundo zu nutzen. Ausserdem wurden wir von Ernsting’s Family mit Nordsee-tauglicher Kleidung ausgestattet.

 

 

Center Parks Park Nordseeküste

Unter dem Motto „Wir wollen die Welt retten“ ging es am Freitag mit der Einschreibung, einem kleinen Bühnenprogramm und Stockbrot backen an der Camp-Feuerstelle los. Alle kleinen Forscher erhielten ein T-Shirt, eine Cap, einen Forscherrucksack und ihr Namenschild. Danach ging es zurück zu unserem Ferienhaus im Center Parks, welches natürlich erstmal ausgiebig inspiziert werden musste.

 

 

 

 

 

Genial im Center Parks Park Nordseeküste, er ist direkt am einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer gelegen. Das Badeparadies Aqua Mundo mit seinen unzähligen Wasserrutschen haben wir selbstverständlich auch getestet und ich kann nur sagen: Super, da wollten man selbst als Erwachsener gar nicht mehr weg! Gut gefallen hat uns auch die überdachte Terrasse des Market Dome, wo man herrlich Frühstücken, Mittag- oder Abendessen kann.

 

 

Kids Watt Academy 2018

Nach der offiziellen Eröffnung ging es mit dem Programm los. An sechs verschiedene Forscherstationen zum Thema „Die Nordseeküsten-Detektive“ erforschtenund entdeckten die Kids unseren einzigartigen Naturraum und suchten gemeinsam nach Möglichkeiten der Verbesserung. Dabei erfuhren Sie, wie jeder Einzelne von uns, unserer Welt ein kleines bisschen helfen kann. Das Highlights für sicher viele: die anschliessende Wattwanderung! Das Forscherkamp endete mit einer kleinen Forschercamp Party mit jeder menge Musik und Applaus.

 

 

 

 

 

Die 6 Forscher Stationen

Was macht dem Wurm das Leben schwer?

Das Leben des Wurms – Schaut genau hin!

 

 

 

Reges Treiben im Nationalpark

Das Wattenmeer hautnah erleben!

 

 

 

Küstenschutz und Deichbau

Wer nicht will deichen, der muss weichen.

 

 

 

Luft und Fliegen

Wer findet die Vogelspuren im Watt?

 

 

 

Das Klima an der Küste

Warum haben wir in Norddeutschland oft „Schmuddelwetter“?

 

 

Das sichere Strandvergnügen

Mit der DLRG Lebensretter werden.

 

 

 

 

 

 

Pause für die Mamas

 

In der Zwischenzeit gab es immer wieder kleine Pausen für uns, in denen wir mal nicht in Rufweite der Kinder stehen mussten. Die konnten wir dann ausgiebig geniessen. Ausgestattet von Ernsting´s Family, die Kinder übrigens auch, genossen wir dann jede freie Minute.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.