Kinderspielzeug aus Holz für Zuhause

Kinderspielzeug aus Holz

Holz ist toll. Und es ist noch toller wenn daraus Spielzeug gemacht wird. Die Frage die sich alle Eltern wohl stellen wenn sie ihren Kindern eine Freude machen wollen ist: Kaufen wir etwas aus Holz oder doch lieber etwas aus Plastik? Viele Eltern entscheiden sich dabei immer häufiger für das Kinderspielzeug aus Holz. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist Holz ein natürlicher Rohstoff aus der Natur und zum anderen ist Holz sehr langlebig. Oft hält das Kinderspielzeug aus Holz über Generationen hinweg. Holz ist robust und geht nur selten kaputt. Die beliebtesten Spielzeug Klassiker aus Holz, die schon die Kinder seit langer Zeit begeistern, ist das berühmte Schaukelpferd, die Eisenbahn, die Holzküche und natürlich die Bauklötzer.

Durch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt das Holzspielzeug natürlich auch im Kinderzimmer immer mehr an Bedeutung. Der Trend geht eindeutig weg von der „wegwerf „Gesellschaft. Besonders bei Baby Spielzeug wird viel mehr Wert auf Holz und natürliche Rohstoffe gelegt. Allein schon weil es in den Mund genommen und angelutscht wird. Holz Spielzeug bietet ebenfalls den Vorteil das es „leise“ ist. Da blinkt nichts, leuchtet nichts, macht kein Tatütata. Vieles von dem was wir als normal empfinden, wie etwa LED Lichter, Tablets, Händis, Videospiele und dergleichen, kann ein Kind schon mal schnell überfordern. Da bietet das Holzspielzeug mit seiner „geerdeten Art“ den willkommene Ausgleich.

Kinder Holzspielzeuggg_oekakihouse_3
Das hier vorgestellte Oekaki House ist eine Magnetische Mal und Spieltafel von gg* und wird in Vietnam hergestellt. gg* ist eine Marke des japanischen Unternehmens Kukkia, welches Design Spielzeug aus Holz produziert. Die Spielsachen haben alle eine weiche gedämpfte Farbe um die natürliche Maserung des Holzes zu zeigen und eine matte Oberfläche mit einer natürlichen Bienenwachsbeschichtung.

Das Oekaki House ist eine Maltafel mit einem Schieber in Form eines Hundes. Die drei Magnetformen und ein Holzmagnetstift laden dazu ein fröhliche Kunstwerke zu kreieren. Beliebig wiederholbar, da mit einem Wisch die Fläche wieder leer ist und wieder neu gestaltet werden kann. Zu finden im Onlineshop Zuckerschnürl.

Holz als Material für Spielsachen ist auch bei alternativen Methoden der Pädagogik sehr beliebt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um die Methoden Waldorf, Montessori oder Fröbel handelt.

Waldorf-Spielzeug greift am liebsten auf Holz als Werkstoff zurück. Waldorfspielzeug wird häufig auch als anthroposophisches Spielzeug bezeichnet. Der Begriff Anthroposophie stammt von dem Pädagogen Rudolf Steiner, der ihn so definierte: „Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führen möchte.“ Viele Figuren und Formen des Waldorfspielzeugs bzw. des anthroposophischen Spielzeugs basieren dabei auf ihren Vorbildern aus der Natur. So gelten viele Figuren als Waldorf-Spielzeug, die beispielsweise Bäumen gleichen. Wie in einem Puzzle lassen sie sich in verschiedene Teile zerlegen und natürlich auch wieder zusammensetzen. Auch Buchstaben als Form des Waldorf-Spielzeugs werden aus Holz gefertigt. Sie sind dabei für Kinder geeignet, die bereits ihre ersten Buchstaben lernen und sich so deren Formen besser einprägen können. Insgesamt wird für beide Varianten gerne unbehandeltes Holz genommen, um den natürlichen Charakter des Holzes zu bewahren. Wird das Holz bemalt und lackiert, greift man natürlich auch unschädliche Farben und Lacke zurück. Im Bereich Waldorf-Spielzeug sind vor allem viel Astspielzeug, zusammensetzbare Bauelemente aus Holz, und Scheibentürme bzw. Stecktürme aus Holz zu finden.

Wir haben nicht alle Spielsachen, aber viele aus Holz. Wie zum Beispiel unsere Spielküche inklusive Equipment und natürlich die heiss geliebte Eisenbahn. Falls du Ideen und Anregungen zu dem Thema „Spielzeug aus Holz“ hast – her damit, ich freue mich darauf!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert