Tausend schöne Kinderteppiche

schöne Kinderteppiche

Anzeige

Als mein Sohn noch klein war, hatten wir beide Platz auf der damals recht großen Krabbeldecke. Als er anfing zu krabbeln, weitete er schnell seinen Erkundungsradius über den Deckenrand aus. Als dann noch irgendwann die Kita dazukam und mein Kind interessierter und lebhafter wurde, dachten wir das erste Mal über einen Kinderteppich nach. Wie soll er sein? Ein Teppich bunt wie seine Fantasie oder lieber doch ein Lernteppich? Wir fingen an uns zu informieren und waren von dem Angebot überwältigt.

 

.. in reichlicher Auswahl ..

 

Kinderteppich-2

 

Da wir beide berufstätig sind, wollten wir bequem und in aller Ruhe online in einem breit gefächerten Sortiment stöbern, uns die Produkte anschauen und den Teppich dann nach Hause liefern lassen. Es gibt eine so riesige Auswahl an Kinderteppichen in allen möglichen Variationen, dass wir uns fühlten wie auf einer Wanderung durch das Kinderteppich Märchenland. Zum Testen klickte ich auf einen einfarbigen Teppich: Es gab ihn in zwölf zusätzlichen Farben, ruhig bis leuchtend. Als Rechteck, Quadrat oder sogar zum Wunschmaß. Ob rund, oval, als Ellipse, Halbkreis oder Vieleck – Tausend Möglichkeiten.

 

Kinderteppich-5

 

Es gilt viel zu beachten, denn die Produktbeschreibungen, Eigenschaften und Zertifizierungen geben wichtige Entscheidungshilfen beim Kauf. Ausführlich wird informiert welche Eigenschaften die Fasern haben, ob das Material allergikerfreundlich ist, ob Stuhlrollen leicht gleiten können und vieles mehr. Es gibt Teppiche die wie ein Bilderbuch aussehen, mit großen und kleinen Motiven, in angenehmen oder kräftigen Farben. Es gibt Teppiche, auf denen die Jahreszeiten, Weltkarten, Märchenlandschaften oder eine Spielstadt zu bestaunen sind. Für Mädchen gibt es die klassischen Mädchenfarben und Motive, wie etwa mit z.B. Schmetterlinge in zarten Farben. Für die Jungen sind hingegen eher die Dinosaurier oder Weltraum Bilder gedacht.

 

Kinderteppich-4

 

Dabei geht es bei der Wahl eines Kinderteppichs nicht nur um das Motiv, die Größe, Form oder Farbe, sondern zusätzlich um die Entscheidung, welche Eigenschaft oder Wirkung der Teppich haben soll. Ich kann die Fantasie des Kindes damit fördern oder Fragen nach Wissen anregen. Oder ein Teppichboden für den ganzen Raum, der Behaglichkeit und Trittschalldämmung schafft, auswählbar in der Lieblingsfarbe des Kindes? Ein Hochflorteppich in einer besonderen Form, den man mit Kissen und Stofftieren zu einer Ruhelandschaft gestalten kann? Ein Teppich mit Lieblingsbildern, zum Geschichtenerzählen, zum Träumen, zum Abmalen ist allerdings auch nicht schlecht? Oder ein Spielteppich mit einem Dorf, Zauberwald oder einer Stadt, wo das Kind seine Spielsachen darstellen und mit seinen Spielzeugautos darauf fahren kann?

 

.. und guter Qualität ..

 

Kinderteppich-6

 

Natürlich spielen auch die Produkteigenschaften eine sehr wichtige Rolle für den Gebrauch im Alltag. Der Teppich muss einfach zu reinigen sein, egal ob von Saft oder Knete. Er soll strapazierfähig sein, das Spielen eines Kindes aushalten und das Chaos eines Kindergeburtstages. Ebenso müssen die Ränder sicher eingefasst sein, damit das Gewebe nicht ausfranst und die Rutschsicherheit muss gewährleistet sein, damit kein Unfall passiert. Und natürlich sollte man auch die Schadstoffprüfung, die man anhand der Zertifizierung erkennen kann, achten.

 

Die Qual der Wahl – es gibt tausend schöne Kinderteppiche – allerdings wird das Eingrenzen der eigenen Vorstellungen sehr gut unterstützt durch die Riesen-Auswahl und die Informationen zu den Produkten. Zusammen mit den Wünschen des Kindes findet man (s)einen Teppich. Viel Glück beim Suchen und finden!

 

 

– In Kooperation mit Teppichboden.com – 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich die meisten Teppiche einfach nur gruselig finde ;)
    Wir haben in der ganze Wohnung nur einen – und zwar im Kinderzimmer…
    Die Suche war gar nicht einfach, denn ich wollte was dezentes, ohne viel Muster und Co.
    Bei deiner Auswahl bzw. Vorstellung gefällt mir der mit den Punkten ganz gut…bunt, aber trotzdem nicht zu „chaotisch“ ;)

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert