Buch Tipp: Oje, ich wachse!

Buch Tipp

Ein wirklich tolles Buch, ohne das wir wohl oft aufgeschmissen gewesen wären! Woher soll man auch derartige Dinge wissen? Das Buch erklärt das manchmal doch sehr schwierige Verhalten der Babys und dadurch kann man auf diese Phasen viel besser reagieren. Der Buch Tipp für alle jungen Mütter!

In Oje, ich wachse! erfährst du mehr über die zehn Sprünge in der mentalen Entwicklung deines Babys. Es ist eine Volksweisheit wie auch eine wissenschaftliche Tatsache, dass Kinder körperlich nicht gleichmäßig, sondern in Schüben wachsen. Und auch mental entwickelt sich ein Baby in Entwicklungssprüngen. Ein derartiger Sprung kündigt sich an:  Dein Kind ist dann besonders anhänglich, weinerlich und launisch.

Wenn es wieder soweit ist, folgt eine schwierige Zeit für Kind und Eltern. Diese – vorhersagbaren – Perioden wiederholen sich in bestimmten Lebensphasen: im Alter von rund fünf Wochen, danach mit etwa acht Wochen, mit ungefähr zwölf Wochen und so weiter. Alles in allem finden in den ersten zwanzig Monaten zehn Sprünge statt; dann ist die erste umfassende Entwicklungsphase eines Kindes abgeschlossen. Diese Zeitspanne wird auch als sensomotorische Phase bezeichnet.

Zum Glück gibt es einen guten Grund für diese anstrengenden Phasen. Mit jedem Entwicklungssprung erwirbt dein Baby eine neue Wahrnehmungsfähigkeit und neues Lernvermögen. Plötzlich gerät seine kleine Welt durcheinander. Es ist nachvollziehbar, dass es das Kind aus dem Konzept bringt und es sich erst einmal wieder in das Altvertraute zurückzieht. Mit jedem Sprung wird die Welt des Babys vielschichtiger. Das bringt Konflikte mit sich: Viele Eltern klagen im zweiten Lebensjahr des Kindes über echte Streitigkeiten, wenn Werte, Normen und Regeln mit dem erwachenden „Ich“ kollidieren. Die Pubertät ist bekanntermaßen eine sehr schwierige Zeit ist, doch dein kleiner Trotzkopf steht dieser Phase auch schon in nichts nach!

Wenn man sich als Eltern immer wieder sagt, dass das Kind eigentlich nichts dafür kann, und wenn man sie verstehen könnte, was im Kopf eines Babys vor sich geht, sind diese schwierigen Zeiten besser zu ertragen. Dieses Buch ist voller Beispiele aus dem täglichen Leben, die leicht nachvollziehbar und manchmal auch sehr unterhaltsam sind. Ergänzt wird das Buch durch praktische Tipps und Spiele, die dir dabei helfen sollen, den Entwicklungsfortschritt deines Babys in diesen anstrengenden Phasen zu unterstützen.

Die in diesem Buch beschriebenen „Sprünge“ wurden in internationalen Studien untersucht und belegt. Englische, spanische und schwedische Forschungsarbeiten entdeckten dieselben mentalen Sprünge in dem einzelnen Altersgruppen bei Babys und Kleinkindern, wie sie auch in „Oje, ich wachse!“ geschildert werden.

 

Autoren: Hetty van de Rijt & Frans X. Plooij
Verlag: Goldmann

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert