Welche Kindermatratze ist die richtige?

kindermatratze

Das wir alle etwas von der Prinzessin auf der Erbse haben ist ja klar, das weiß doch jeder. Und wie heißt es weiter so schön.. Wie man sich bettet so liegt man. Na klar! Und genau wegen dieser Frage, welche Kindermatratze die richtige ist und worauf man beim Matratzen Kauf alles achten sollte, habe ich mich schlau gemacht. Da unser neues Kinderbett in einem Monat, ohne Matratze geliefert wird, wird es auch höchste Zeit.

Denn Matratze ist nicht gleich Matratze

Federkernmatratzen enthalten hunderte Stahlfedern, die in Stoff­taschen einge­näht und miteinander verbunden sind. Taschen­federkerne schwingen weniger nach als einfache Bonnell­feder­kern­matratzen. Außerdem geben sie nur dort nach, wo sie belastet werden und passen sich dem Körper gut an.

Beim Boxspring liegt auf dem Unterbau meist eine Federkern­matratze und oben­auf eine aus Schaum­stoff. Die Bau­form hält nicht unbe­dingt, was voll­mundige Werbung oft verspricht. Einige der getesteten Modelle bieten zwar gute Liegeeigenschaften, in Sachen Halt­barkeit schaffen die Boxspringbetten aber oft nur die Noten „Befriedigend“ oder „Ausreichend“.

Latex­matratzen bestehen meist aus synthetischem Latex. Nur selten enthalten sie Anteile von natürlichem Kautschuk. Ihr Vorteil: Latex­matratzen sind sehr punktelastisch. Sie geben nur dort nach, wo sie belastet werden und leisten einen angenehm festen Widerstand. Allerdings: Während durch­schnitt­liche Schaum­stoff- und Federkern­matratzen zwischen 11 und 18 Kilogramm wiegen, bringen Latex­matratzen bis zu 25 Kilo auf die Waage.

Kalt­schaum­matratzen bestehen aus aufgeschäumtem Polyurethan. Die Matratze wird aus einem einheitlichen Block geschnitten oder aus ver­schiedenen Schaum­stoff­komponenten zusammen­geklebt. Im Innern sollen Schaum­stoffe unterschiedlicher Dichte und Dicke den liegenden Körper optimal stützen. Luft­kammern und Belüftungs­kanäle sorgen für angenehmes Schlafklima. Schaum­stoff­matratzen sind strapazier­bar und sehr elastisch.

Viskoschaum­matratzen. Das sind Kalt­schaum­matratzen mit einer Schicht Viskoschaum auf einer oder auf beiden Seiten. Der Kern besteht aus Polyureth­anschaum. Viskoschaum­stoff ist extrem elastisch und reagiert auf Wärme. Matratzen mit Viskoschaum sollen sich deshalb exakt der Körperform anpassen und den Schlafenden umhüllen. Unsere Tests stellten beim Schlafklima jedoch nur geringe Unterschiede zwischen Modellen mit und ohne Viskoschaum­auflage fest. Einzige Besonderheit: Bei Raum­temperaturen unter 16 Grad Celsius fühlt sich Viskoschaum unge­wohnt hart an.

Einfache Schaum­matratzen. Sie bestehen aus einem einheitlichen Stück Polyurethan. Rillen, Wellen oder Noppen suchen Käufer bei Schaum­matratzen vergeblich. Es gibt auch keine unterschiedlich harten Liegezonen. Dafür sind die Matratzen vergleichs­weise leicht und billig.

                                                                                                              Quelle: Stiftung Warentest

 

Die Auswahlmöglichkeiten für eine Kindermatratze

Bei Kindermatratzen ist es wichtig für ausreichend Stützung zu sorgen, um den Aufbau der Muskulatur zu unterstützen. Außerdem sollte insbesondere eine Babymatratze nicht zu weich sein, damit auch kleine Bauchschläfer gut atmen können. Aufgrund der Auswahl trifft der Matratzenberater eine Vorauswahl der geeigneten Matratzen. Bei einer Kindermatratze sind natürlich ganz andere Kriterien wichtig als bei einer Matratze für Erwachsene. Als erstes geht es darum welches Alter der Spössling hat, also ob man eine Babymatratze, eine Kindermatratze oder eine Jugendmatratze benötigt. Im nächsten Schritt geht es um die Waschbarkeit des Bezuges der Kindermatratze, man kann sich entscheiden, ob der Matratzenbezug bei 60° waschbar, kochfest oder reinigungsfähig sein soll. Entscheidend sind hier die Vorgaben des Herstellers. Das hat auch Auswirkungen auf die folgende Auswahlmöglichkeit, nämlich wie nachhaltig die Kindermatratze sein soll. Kindermatratzen, die zu 100% ökologisch sind, sind oft mit klimaregulierender Schafschurwolle versteppt und sind daher nicht für die Waschmaschine geeignet. Als letztes Kriterium geht es um die Atmungsaktivität der Matratze, was gerade für Babys wichtig ist.

Dank des Matratzenfinders haben wir eine passende Matratze gefunden. Bei uns wird es voraussichtlich eine Matratze aus Kokos-Kautschuk werden, die ist besonders langlebig und formstabil und alle Bestandteile sind aus ökologischen Rohstoffen. Ausserdem ist die Matratze bis 60° Waschbar. Das ist doch was, oder? Welche Erfahrungen hast du gesammelt oder welche Kindermatratze kannst du empfehlen?

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo Ilka, schöne Zusammenfassung! Diese wird sicherlich anderen Eltern helfen können!

    Die Matratzenwahl war für mich der unangenehmste Teil der Kinderzimmerrenovierung. Obwohl ich gern einrichte, bin ich keine Matratzenexpertin und aus diesem Grund fiel mir die Entscheidung schwer. Nach langer Recherche entschied ich mich für eine Matratze von Matratzen Selecta. Die Firma bietet eine sehr tolle Kindermatratze: http://www.matratzen-selecta.at/Kindermatratzen/Selecta-K2-Kindermatratze.html Diese hat zwei Seiten – eine unzonierte Matratzenseite, die für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren passend ist, und eine zonierte Seite, die hingegen für Judengliche ab einem Alter von 11 Jahren gut geeignet ist. Dies fand ich eigentlich ganz toll, denn man muss nicht so oft eine neue Matratze besorgen und wie wir alle wissen, Kinder werden schnell groß und brauchen ständig neue Kleidung, neues Bett, neuen Schreibtisch. Die Matratze hat mir mindestens den Kauf einer neuen Matratze für meinen jetzt 11 gewordenen Sohn erspart. Wir sind super zufrieden mit der Matratze! Es war definitiv eine gute Entscheidung.

    Liebste Grüße
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert