Buddelhose zwischen Fischbrötchen & Elbstrand

Baby Matschhose | Lilli & Luke

Bei der Buddelhose Bux handelt es sich um eine Wind- und Wetter Matschhose die uns richtig gut gefällt. Ich finde sie paßt perfekt zu unserem Hamburger Elbstrand, zu Leuchttürmen und Fischbrötchen. Mit ihre dunkelblauen Farbe und den roten Knöpfen unterstreicht sie hier auch noch den maritimen Flair, findet ihr nicht?

Die Bux gibt es in drei weiteren Farben: Grau, Rot und Braun. Schon von Anfang an kann sie als Baby Matschhose zu allen Outdoor Aktivitäten getragen werden. Dank ihrer flexiblen Größen ist sie lange tragbar und wächst gut mit. Ist es mal kälter passen bequem Strumpfhose und Hose drunter.

 

Bux_3

 

Bux_4

 

Kinder brauchen Dreck.
Spielen, matscheln,
draußen sein – das
ganze Jahr, bei jedem
Wetter. Bux ist die Hose
dafür. Eine, die alles
mitmacht. Ganz ohne
Plastik.

 

Zora Heinicke, die Macherin der Bux, erzählt uns wie alles kam: „Als mein erster Sohn ins Krabbelalter kam, suchte ich eine Spiel- und Matschelhose für ihn. Eine, die atmet und sich angenehm anfühlt auf der Haut. Also ohne Plastik, ohne Beschichtung, ohne giftige Chemikalien. Ich fand keine. Da habe ich eine entworfen und genäht. Für ihn. Auf dem Spielplatz aber sprachen mich auf einmal immer öfter andere Eltern an: „Wo habt ihr die denn her? Was ist denn das für ein Material?“ Als Diplom-Modedesignerin will ich, dass Menschen sich in ihrer Kleidung wohlfühlen. Ganz besonders Kinder und die erst recht in ihrer Buddelhose, die sie hoffentlich jeden Tag lange anhaben. Sie sollen es gemütlich und trocken haben, nicht schwitzig und schwül.

 

 

Also habe ich weiter an den Details gefeilt und genäht. Zu guter Letzt bekam die Hose einen Aufhänger, eine Geheimtasche und einen Namen. So entstand die Bux.

Schönes Material und Qualität begeistern mich. Ich will keine Billigkleidung, die schnell kaputt geht und unter unsäglichen Bedingungen in monströsen Textilfabriken hergestellt wird, womöglich noch von Kindern. Die Bux lasse ich deshalb ausschließlich in kleinen Betrieben in Deutschland und Polen fertigen. Ich kenne alle Beteiligten und pflege den persönlichen Kontakt zu ihnen.“

 

Bux_7

 

Bux_5

 

Das Material der Bux ist aus zertifizierter Bio-Baumwolle

Der Stoff wird aus sehr hochwertiger extra langstapeliger Baumwolle hergestellt. Für das Weben wird ein sehr dünner Zwirn, dessen einzelne Fäden nur schwach miteinander verdreht sind, sehr dicht gewebt. Durch die schwache Verzwirnung sind die Fasern in ihrer Enge trotzdem „lose“, quellen bei Wasserkontakt auf und verhindern so, dass Wasser durchsickert.

Außerdem ist das Gewebe mit Paraffin behandelt das verstärkt diesen Effekt da es durch das Wachs länger dauert bis das Gewebe überhaupt Wasser aufnehmen muss. Dringt trotz der enormen wasserabweisenden Eigenschaften (Wassersäule 600 Millimeter) einmal Feuchtigkeit in das Material, quillt dieses auf und verhindert so, dass große Wassermengen durchkommen.

 

Bux_6

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.