Billy und der Bösewicht & Kleiner Indianer

Besondere Kinderbücher / Lilli & Luke

 

Kinderbücher sind großartig. Heute möchte ich euch zwei besondere Kinderbücher vorstellen, die wir gerade sehr oft lesen. In beiden Büchern geht es um Mut und Tapferkeit, wie zum Beispiel bei Billy und der Bösewicht: „Hans-Peter, hast du schon gehört? Bei uns nebenan wohnt jetzt ein richtiger Bösewicht. Ich will so gerne wissen wie der aussieht. Du auch?“, fragt Billy. „Na klar“, antwortet Hans-Peter, „Ich komm mit.“

 

 

 

Billy und der Bösewicht

 

Neben Hamster Billy ist ein Bösewicht eingezogen. Ein Dachs der Brezel heißt. Als er der Kaninchenfamilie ihren gesamten Möhrenvorrat wegnimmt, steht für Billy und Hans-Peter fest, dass sie eingreifen müssen. Zuerst befreit Billy einen Vogel, den Brezel in einem Käfig gefangen hält und schließlich gelingt es ihm tatsächlich den Dachs zu verjagen.

 

 

 

Billy ist ein Held, wie er im Bilderbuch steht und auch am Ende dieses Abenteuers wird er mit seiner Leibspeise, Papas selbst gerösteten Haselnüssen, belohnt. Catharina Valckx Billy Bücher sind auch deshalb so beliebt, weil es auch Erwachsenen viel Freude bereitet, sie vorzulesen.

 

Kleiner Indianer

 

 

Kleiner Indianer ist aufgeregt. Heute bekommt er einen richtigen Indianernamen. Ob ihn der große Häuptling jedoch Furchtloser Kojote, Mutiger Adler oder doch nur Mickrige Ameise taufen wird, hängt von der Entschlossenheit und dem Mut des unerschrockenen Fuchsjungen ab.

 

 

 

Der kleine Indianer stürzt sich in spannende und waghalsige Abenteuer, die seinen Mut beweisen sollen. Ausgestattet mit Pfeil und Bogen, plant er ideenreich und kreativ einen wilden Bison zu fangen oder einen Bärenzahn zu erbeuten. Gelingt es dem kleinen Indianer, die erträumte große Tat zu vollbringen und sich einen ganz besonders ehrenvollen Namen zu verdienen?

 

 

Mit wunderschönen Illustrationen und fröhlichen Texten schickt Quentin Gréban seinen tapferen, tollpatschigen Helden auf ein Abenteuer, in dem tollkühne Ideen, imponierende Tiere und eine weise Entscheidung die Hauptrolle spielen. Viel Spaß beim Vorlesen!

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.