Der große Adventskalender: 2. Dezember 2015

Adventskalender 2015

Hurra, der Adventskalender 2015 öffnet sein zweites Türchen. Heute verlosen wir das süße Äffchen im gehäkelten Streifen-Look von bosnanova. Es ist kuschelig weich und luftig mit viel Schurwolle gefüllt. Das Äffchen wird in traditioneller Handarbeit aus hochwertiger Bio-Baumwolle hergestellt. Lustig ist, dass es beim herumtragen leise Klingelgeräusche von sich gibt. Jedes Tierchen ist ein Unikat und es gibt verschiedene Lieblingsoutfits.

bosnanova arbeitet mit Handarbeiterinnen in Bosnien zusammen, die sich in Frauenvereinen organisieren. Alle Accessoires werden in liebevoller Handarbeit aus 100% natürlichen Materialien gefertigt. bosnanova kennt jede Mitarbeiterinnen persönlich und zahlt faire Löhne. Das ist wunderbar!
bosnanova_2

Wenn ihr das süße Äffchen gewinnen wollt, werdet Fans von Lilli & Luke auf Facebook beziehungsweise folgt Lilli & Luke auf Twitter, Instagram, Pinterest oder Google+ und hinterlasst ein Kommentar mit der Antwort auf folgende Frage:

Spielen Jungs wirklich weniger mit Puppen? Klischee oder Wirklichkeit?

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen außer Mitarbeiter der beteiligten Firmen. Die Gewinner werden unter allen Einsendern von Kommentaren durch das Los ermittelt und anschließend per E-Mail benachrichtigt. Sie erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und Wohnorts einverstanden. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist jeweils am Tag der Veröffentlichung um 24 Uhr. Viel Glück!

 

 

Herzlichen Glückwunsch. Gestern, am 1. Dezember hat Jamie Neumeyer gewonnen! Die Gewinnerin wird per Mail benachrichtigt.

 

69 Kommentare

  1. Ich glaube, dass es tatsächlich darauf ankommt, welches Genderbild die Eltern den Kindern vorleben. Knüpft man an Jungs kein gendertypisches Bild, dann spielen sie auch mit Puppen! :-)
    Liebe Grüße
    Eva

  2. Liebe Ilka,

    was für ein tolles Türchen, da versuche ich gerne mein Glück :) Ich glaube nicht, dass Jungs weniger mit Puppen spielen. Allerdings finde ich, dass es recht wenige Puppen gibt, die nicht wie für Mädchen gemacht aussehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man vor dem Regal steht und für einen Jungen ein Geschenk kaufen soll, dass man eher zum Polizeiauto greift als zur Puppe in rosa. Wenn aber solche Äffchen oder auch die anderen hübschen Puppenjungen aus dem Shop im Regal stehen würden, würde ich sofort hingreifen :)

    Liebe Grüße
    Daniela

  3. Jennifer Weiß

    Nicht unbedingt. Mein Bekannter der paar Jahre jünger ist als ich hatte auch mit Barbies gespielt.

  4. Guten Morgen,
    Das kommt auf den Jungen an. Mein Sohn ist immer wieder ein toller Puppen Papa ????

  5. Das kommt auf das Kind und die Eltern an. Wenn die Eltern dem Jungen verbieten mit Puppen zu spielen,wird er natürlich auch nicht mit Puppen spielen!Ich denke es ist Klischee. Meine Tochter liebt Autos und Puppen!

  6. christina horn

    Hallo!

    Ich denke es kommt immer drauf an und ist bei jedem Kind unterschiedlich ! Bestimmt gibt es auch Jungs die Mit Puppen spielen genauso wie es auch Mädels gibt die mit Autos spielen!

    liebe grüße
    christina

  7. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ganz klare Stigmata handelt. Die Umwelt beeinflusst die kleinen Jungs so sehr, dass sie das Gefühl haben, nicht mit Puppen spielen zu „dürfen“. Welche Großeltern würden denn ihrem Enkel auch eine Puppe schenken? Vielleicht ändert sich das Bild ja im Laufe der Zeit – wenn wir dann Großeltern sind. ;-)

  8. Kommt auf die Eltern und das Alter des Jungen an… Ich kenne Jungs, die nie eine Puppe anfassen würden, aber eben auch das Gegenteil – das Puppenhaus ist die liebste Beschäftigung!

  9. Also mein Sohn spielt mit seiner kleinen Schwester auch zusammen Puppenpapi und Puppenmami. Ich denke das das auch völlig normal ist. Denke das Jungs nur mit Autos spielen und Mädchen nur mit Puppen ist veraltet.

  10. Ich glaube nicht, dass Jungs eher weniger mit Puppen spielen, sie haben nur weniger die Möglichkeit, da es von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird.
    Mein Max bekommt eine Puppe, wenn er es möchte.

  11. Als unser Großer noch etwas kleiner war, hat er tatsächlich meine alte Puppe ein paar Mal bemuttert. Das wars aber auch schon, wirklich gespielt hat er damit nie! Heute wäre das natürlich meeega peinlich. ;)
    Mal sehen, was der Kleine macht…
    Liebe Grüße von Katja

  12. Ein totales Klischee – mein Neffe puppelt, kocht und macht, während meine Nichte am liebsten mit Autos spielt und gerne Feuerwehrmann wäre… :)

  13. Aus Erfahrung und Beobachtung muß ich zustimmen. Auch wenn viele Jungs mal eine Pupenspielphase haben, spielen Mädchen meist sehr viel länger damit.

  14. Meine Tochter spielt gar nicht mit Puppen. Wie sich mein Sohn entwickelt wird sich noch zeigen, aber zum Kuscheln ist der Affe schon mal herzallerliebst :)

  15. Klischee! Mein sohn spielt mit seinen acion figuren und den puppen von meiner Tochter. finde es sowieso ein blödsin das jungs damit nicht spielen dürfen. meine dürfen das.

  16. Unser Sohn hat jahrelang kochen gespielt, mit Puppen hat er nichts am Hut. Er bevatert seine Kuscheltiere allerdings sehr liebevoll.

  17. Hi, meinSohn fährt seine Kuscheltiere immer im Puppenbuggy spazieren… aber so ein tolles Äffchen fehlt noch…wir würden uns riesig freuen

  18. Melanie kurt

    Hallo! Meiner Spielt auf jeden Fall mit puppen???? er hat nämlich noch eine Schwester (die beiden sind Zwillingspärchen) der er die Puppen gerne weg nimmt um auch damit zu spielen????????

  19. Jasmin Pfeiffer

    Ich bin ein Mädel und spiele gerne mit Autos. Also denke ich dass auch in jedem Mann eine kleine Prinzessin steckt welche auch gern mal mit Puppen spielen.

  20. Ich bin eine Mädchenmama. Aber meine Maus ist wild und wäre nach Klischee eher ein Junge. Mein Neffe hingegen wünscht sich zu Weinachten sehnlichst eine Puppe. Die bekommt er auch!

    Liebe Grüße

  21. Ich wollte auch immer ein Rennauto…warum sollten dann Jungs nicht mit Puppen spielen wollen. Die Fantasie von Kindern ist ja so groß da haben Puppen und Rennautos gleichermaßen viel Platz :D

  22. Als Mädchenmama kann ich dazu leider von keinen Erfahrungen berichten. Die Kumpels meiner Tochter spielen manchmal mit Puppen, aber sie sind auch erst drei. Ich glaube es ändert sich dann ganz schnell und Puppen sind dann doof.

  23. Süßes Äffchen !!! Und gehäkelte Dinge mag ich eh total gerne !
    Also – mein Neffe spielt gerne mit Puppen. Ich glaube es kommt immer total auf das Kind an. Kann man glaub nicht so genau sagen wie das ist ;)

    lieben Gruß
    Dani

  24. Also bei uns ist es tatsächlich so, dass unser Kleiner von Anfang an wenig Interesse an Puppen gezeigt hat, unsere Tochter aber schon. Wir haben das nicht gefördert, unterdrückt oder in anderer Weise beinflusst. Es war einfach so…Den Unterschied hat man tatsächlich stark gemerkt…

  25. Unser Sohn spielt ganz unbefangen mit Puppen, ist ja auch schön zu sehen und ich denke er würde sich riesig über „Mr. Monkey“ freuen ;)

  26. Liebe Ilka,

    bei uns ist es so, dass der Sohnemann sehr wohl mit Puppen spielt, aber eben nicht mit typischen Puppen. Er hat beispielsweise einen gestrickten Esel, da würde das Äffchen super dazu passen. Würde er sich im Geschäft aber eine lebensechte Puppe aussuchen, würde ich es dem kleinen Puppenpapa natürlich auch kaufen. Das Spiel heißt doch Vater-Mutter-Kind, er kann also gerne Puppenpapa sein!

  27. Ich kann auch nur von uns berichten und unser Sohn hat zwar anfänglich gerne mit Puppen gespielt – aber irgendwann kamen dann doch „technische“ Leidenschaften durch die stärker waren. Mal sehen wie es bei unserer Kleinen wird – im Moment ist sie (9 Wochen) noch mit sich selbst beschäftigt ;-)

  28. Total Typ abhängig – mein großer kuschelt am liebsten mit seinen Autos und der Kleine liebt Kuscheltiere und Puppen

  29. Ich glaube, das ist nach wie vor stark von der Industrie beeinflusst. Erstens ist es schwierig überhaupt eine schöne preislich akzeptable Puppe zu finden und meist sind diese dann quietsch rosa angezogen. Unsere Kleine spielt trotzdem täglich mit ihrem Freund in der Puppenecke des Kindergartens :) Ist wahrscheinlich einfach typabhängig.
    Liebste Grüße Nina

  30. Meiner Erfahrung nach sind Kinder offen fürSpielzeug jedweder Art, ob Puppe oder Auto ist oftmals weniger entscheidend, als viel mehr, welches Kind spielt in welcher Geschwister-Freund-Elternsituation mit welchem angebotenen Spielzeug welches Spiel, und welche Rolle kommt Puppe oder Auto darin zu… Kreativlinge nutzen das Spielzeug, das vorhanden ist und machen sich, sollten sie nicht richtungsweisend anders erzogen worden sein, nichts aus Rollenklischees…

  31. Der hat aber schöne Ohren!

    Also einer meiner Brüder hatte sogar seine eigene Barbie. Und genauso hatte ich meine eigene Schubkarre und Spielzeugtrecker. Ich glaube, wenn Kindern Möglichkeiten gegeben werden, dann spielen sie spontan mit allem das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Wieso sonst Sind Fliesen manchmal Lava und Teppiche sicherer Steinboden? ;)

    Liebe Grüße
    Lena

  32. Was für ein tolles Gewinnspiel! Ich folge auf Instagram : )

    Das Thema Puppen kommt wahrscheinlich wirklich drauf an. Ich denke Kinder werden da früh geprägt was Spielzeug und Farben angeht. Egal ob die Eltern drauf achten oder nicht.
    Unserer Tochter haben wir zum Beispiel nicht nur Mädchenfarben angezogen und nicht nur Puppen gekauft, trotzdem kann sie mit ihren zwei Jahren ganz genau unterscheiden was für „Jungs“ und was für „Mädchen“ ist. Krabbelgruppe lässt grüßen ; ).

    Liebe Grüße
    Nicole

  33. Oh was für ein tolles 2. Türchen. Also ich halte das eher für ein Gerücht bzw. glaube, dass Jungs einfach weniger mit Puppen in Verbindung gebracht werden.
    Ich würde das Äffchen meiner Freundin schenken. Sie hat einen 8 monatigen Jungen.
    Liebe Grüße
    Katharina

  34. Meiner spielt tatsächlich weniger gerne mit Puppen, das Thema Autos ist ganz klar No. 1. Dabei hat er eine „Emma“ zuhause…

  35. Hallo, ich finde es auch in Ordnung trotzdem ist es manchmal komisch da ich eher konservativ erzogen wurde.

  36. Liebe Ilka,

    wir haben zwei super Vergleichsobjekte mit einem Jungen und einem Mädchen zu Hause. Und auch wenn ich mir viel Mühe gegeben habe, meinen Großen nicht nur geschlechterspezifische Angebote zu machen, haben wir feststellen können, das die Kleine einfach mehr Hang zum Pflegen und Umsorgen von Puppen hat. Der Große hat zwar auch ein paar geliebte Kuscheltiere und eine Puppi, bezieht diese aber meist nicht so ins Spiel ein wie seine Schwester.

    Also, bei uns spielen beide mit Puppen, aber die Kleine doch deutlich intensiver.

    Liebe Grüße,

    Eva

  37. Ich glaube schon, dass bei den Mädchen eher der Hang zum Umsorgen der Puppe da ist. Was nicht heißt, dass Jungs nicht mit Puppen spielen, nur eben weniger oft und weniger intensiv.

  38. Mmmmh… Also meiner spielt ab und zu auch gern mal mit Puppen… Wir haben zwar selbst keine aber wenn wir bei Freunden sind, dann nimmt er sich auch mal die Puppe seiner kleinen Freundin! Vielleicht ist es aber auch nur interessant, wie alles, was es bei anderen Kindern gibt, was man selbst nicht hat! Denke schon, dass Mädchen oft einen größeren Hang zu Püppchen haben als Jungs…

  39. Bei uns spielt der Mini aktuell am allerliebsten mit Autos. Von daher – kein Klischee. Die Puppen und Kuscheltiere werden bei ihm nur zum Schmusen rausgeholt.

  40. Luise Kuschinski

    Das werde ich ab Januar ausprobieren, denn dann kommt der Kleine auf die Welt. Mit der Puppe würde aber sogar ich gerne spielen :)

  41. Ich habe als Mädchen am liebsten mit Legosteinen gespielt. Autos mochte ich überhaupt nicht, allerdings war ich auch keine große Puppenmutti. Ich denke es hängt von der Persönlichkeit ab und auch von der Rolle die das Kind und die Eltern unbewusst einnehmen. Mal sehen ob meine Maus eine Puppenmutti wird, noch spielt sie am liebsten mit ihren Zehen. Liebe Grüße

  42. Sabrina Tru.

    Ich denke dass es wirklich so ist. Das liegt aber meiner Meinung nach an der Art und Denkweise der Eltern. Wenn sie selber das Bild vermitteln das Jungs damit nichts am Hut haben sollten, dann spielen sie auch weniger bis gar nicht damit, weil sie damit einfach nicht konfrontiert werden. Ansonsten denke ich dass wenn man sie selber auswählen lassen würde, sich genauso viele Jungs wie auch Mädchen für Puppen entscheiden würden.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  43. Da lass ich mich noch überraschen. Bis jetzt ist unser kleiner Mann noch zu klein zum Puppenspielen, aber bei zwei großen Schwestern wären ja zumindest genug im Haus ;)

  44. Anna Kühn

    Mein Sohn ist 11 Monate alt und spielt mit allem. Ich will ihn da auch gar nicht einschränken. Er darf entscheiden, ob er das Auto, den Teddy oder die Puppe möchte. Die Verwandten und Bekannten schenken natürlich oft geschlechtsspezifische Sachen, das versuche ich auszugleichen.

  45. Hallo :)
    Danke für die tolle Verlosung! Da probiere ich gerne mein Glück.
    Ich habe es bis jetzt so erlebt, dass sich die Jungs dann doch lieber den Legosteinen gewidmet haben, aber selbst wenn es so sein sollte, da ist nichts Schlimmes dabei :) Mädels dürfen ja auch mit Ritterburgen spielen.

    LG <3
    Ivonne

  46. Also zumindest interessiert ach mein Sohn recht wenig für Puppen u dafür um so mehr für alles, was Räder hat. Und es ist nicht so, dass wir es nicht angeboten haben.

  47. In meinem Fall will er den ganzen Tag nur Star Wars spielen. Da er nicht weiß, was es ist, handelt es sich um ein klassisches Vater/Mutter/Kind(Puppe) Spiel mit unpassendem Titel;)

  48. Ich glaube, wenn man sie lässt, spielen sie genauso mit Puppen, aber Jungs bekommen ja meistens gar keine Puppen geschenkt.

  49. Was für ein süßer Affe! Welcher Junge oder welches Mädchen würde nicht gerne damit spielen? Für meine kleine Tochter wäre der ganz sicher etwas. Ich glaube, dass Jungs genauso gern mit Puppen spielen, dass es aber von der Umwelt nicht unbedingt unterstützt wird. Es werden halt doch eher „typische Jungsspielzeuge“ geschenkt und die Gender-Klischees werden oftmals unbewusst vom Umfeld vorgelebt.

  50. hmmm ich habe zwei Mädels und kann deswegen keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich vorweisen. aber unsere Töchter spielen auch sehr gern mit Autos :)

  51. Ich denke auch, das Spielen mit Puppen ist weniger geschlechts-, als persönlichkeitsabhängig. Bin dabei! :)

  52. Tendenziell schon, nach meinen Beobachtungen. Ich selbst war aber nie der Puppen-Fan. Liebst, J.

  53. Ich denke auch, dass es eher Klischee ist, aber von den Eltern sehr gesteuert wird. Ich kenne bisher niemanden, der seinen Jungs Puppen geschenkt hat. Unser Junge findet Puppen jetzt schon toll und gibt ihnen immer Küsschen. Er ist jetzt 10 Monate alt.

  54. Klischee! Also mein einer Neffe hat eine Puppe zum 3. Geburtstag bekommen und ist ganz vernarrt in diese. Ist doch auch bescheuert – Jungs werden doch – zumindest viele – auch mal Papas, die sich um ihre Babys kümmer sollen und wollen oder nicht?

    Liebe Grüße

    Tine

  55. Ich glaube es ist Klischee, wir haben ein Zwillings-Pärchen (fast 2 J) und beide spielen gleich viel mit ihren Puppen.
    Liebe Grüße
    Jessika

  56. Christiane

    Hallo:) ich denke das kommt auf die Puppen an :) Es gibt bestimmt viele tolle Puppenpapas.
    Liebe Grüsse
    Christiane

  57. Christiane

    hach, da ist schon was dran, glaube ich…
    natürlich werden die jungs stark von der Umwelt beeinflusst- aber wenn man sie wählen lässt, nehmen sie eher die Stöcke/schwerter/autos- so unreflektiert das auch klingen mag…

  58. Aaaalso bei mir in der Kinderkrippe spielen die Jungs ja genauso gerne mit Puppen wie die Mädels.. die sind genauso süß wenns ums Wickeln und Füttern der kleinen Babys geht..:-) Ich glaube also Klischee ;-)

    Herzensgrüße, Ulli

  59. Ich kann es dir nicht sagen, denn ich habe zwei Mädchen. Doch die spielen mit Eisenbahnen und Autos – also noch kein typisches Klischeedenken. Die Jungs in der Kita spielen aber mit Puppen und dem Puppenwagen, das sehe ich täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert